Veranstaltungen

16.10.
09:00–10:30 Uhr
Green Teams in Landwirtschaft, Ernährung & Lebensmitteleinzelhandel

Die Lebensmittelerzeugung und Landwirtschaft trägt weltweit ca. 34% zu den globalen Treibhausgasemissionen bei. Davon entfallen rund 71% auf die Landwirtschaft, der Rest auf die Lebensmittelverarbeitung, Einzelhandel, Verpackung und Transport (Quelle: https://www.nature.com/articles/s43016-021-00225-9).

Darüber hinaus kommt der Form der Landwirtschaft über Landnutzung, Pestizide, Tierhaltung und Düngemittel eine zentrale Bedeutung für Biodiversität, Wasser- und Bodenqualität zu. Und nicht zuletzt spielt die Qualität von Lebensmitteln und Ernährung eine fundamentale Rolle für das individuelle Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen in unseren Gesellschaften.

Unternehmen in dem Sektor haben entsprechend einen riesigen Hebel, wenn es um Nachhaltigkeit und die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschafts- und Lebensmodells geht. Können Green Teams hier Einfluss nehmen?

In unserem Roundtable Green Teams in Landwirtschaft, Ernährung & Lebensmitteleinzelhandel am Welternährungstag, dem 16.10., 09.00-10.00h, stellen wir ein Green Team aus dem Sektor vor und diskutieren gemeinsam, wie sich Jede*r aus der eigenen Position heraus, als Mitarbeiter*in sowie als Führungskraft, einbringen kann.

Eingeladen sind alle Menschen aus der Branche, die sich am Arbeitsplatz für erfolgreiche Unternehmen in einer zukunftsfähigen Wirtschaft engagieren möchten. Egal, ob Ihr bereits ein Green Team gegründet habt, euch einfach nur informieren oder austauschen wollt.

Ihr könnt nicht teilnehmen, aber wollt Mitglied im Green Teams – Netzwerk werden, und von unseren kostenlosen Angeboten profitieren? Dann meldet euch im Netzwerk an!

Teil des Netzwerks werden

Folgt uns auch auf LinkedIn, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir bieten Green Teams aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum eine Plattform für Austausch und Entwicklung, mit Veranstaltungen, einem Leitfaden, Vorlagen und vielen weiteren Angeboten. Peer-to-Peer und für Mitglieder von Green Teams kostenfrei.

Das Green Teams Netzwerk wird unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Wir freuen uns auf dich!